PD Dr. Eberhard Wolff

Privatdozent
eberhard.wolff-at-unibas.ch

Eberhard Wolff hat in Tübingen Empirische Kulturwissenschaft (Volkskunde) und Politikwissenschaft studiert. Schon damals spezialisierte er sich auf den Themenbereich Medizin und Gesundheit. Nach seiner Dissertation über traditionale Medikalkultur im Angesicht der Innovation der Pockenschutzimpfung (um 1800) arbeitete er am Institut für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart, vor allem an einem Projekt zur Rolle von Medizin und Ärzten im kulturellen Wandlungsprozess des deutschen Judentums (1750 – 1850). Seit dem Jahr 2000 lebt er in der Schweiz und arbeitet an vielfältigen Forschungs-, Ausstellungs- und Archivprojekten sowie als Dozent und Redakteur im Überschneidungsbereich von Körper, Gesundheit, Kultur und Gesellschaft in Geschichte und Gegenwart. Am Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel habilitierte er sich im Jahre 2009 und fungiert im Seminar als Privatdozent, der regelmässig Lehre anbietet. Er arbeitet(e) an unterschiedlichen Universitäten der Schweiz, Österreichs und Deutschlands im Bereich Medizingeschichte und Kulturwissenschaft, für verschiedene Museen sowie für die Schweizerische Ärztezeitung.

Forschungsschwerpunkte

Kulturanthropologie des Körpers und der Gesundheit in Geschichte und Gegenwart (siehe Projekte, Publikationen und Museumsaktivitäten). Kulturanthropologie moderner populärer Medien.

Aktuelle Publikationen

Wolff, Eberhard: Von Verschämten und Unverschämten am Badestrand (1), in: reformiert. Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und rätoromanische Schweiz. reformiert. Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und rätoromanische Schweiz 05.01.2017, S. 7-7. edoc, URL
Wolff, Eberhard: Perspektiven kulturwissenschaftlicher Gesundheitsforschung, in: Niem, Christina; Schneider, Thomas; Uhlig, Mirko (Hg.): Erfahren - Benennen - Verstehen. Den Alltag unter die Lupe nehmen. Festschrift für Michael Simon zum 60. Geburtstag, 12, Münster 2016 (= Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie/Volkskunde), S. 439-447. edoc
Wolff, Eberhard: Real Humans - Echte Menschen? in: Dr. med. Mabuse. Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe 41, 2016, S. 34-37.

> Alle Publikationen

 

Büro

Rheinsprung 9
4051 Basel

Büro 306